Anfahrt
Wie komme ich mit der Bahn in die Kanzlei?
Die nächste Straßenbahnhaltestelle ist "Sielwall" (Linie 2, 3, 10). Von hier aus sind es nur noch 100 m bis zur Kanzlei! Die Haltestelle "Am Dobben" (Linie 1, 4) ist ca. 500 m entfernt.
Wie komme ich mit dem Auto in die Kanzlei?
Die B6 ist nur ca. 1 km entfernt. Aus der Innenstadt (Domsheide) ist es ebenfalls 1 km. Hier fährt man am besten direkt über den Ostertotsteinweg oder am Osterdeich entlang der Weser bis zum Sielwall und biegt erst in den Sielwall und sodann links in den Ostertorsteinweg ein.
Sind Parkplätze vorhanden?
Kostenlose Parkmöglichkeiten sind teilweise vorhanden (z.B. am Sielwall). Ansonsten sind in der näheren Umgebung auch einige kostenpflichtige Parkplätze vorhanden.
Besuch
Ist ein persönlicher Besuch zwingend erforderlich?
Nein, Sie entscheiden, ob Sie eine Beratung vor Ort oder fernmündlich wünschen! Unabhängig von Covid-19 beraten wir Sie gerne über Telefon, E-Mail oder Videotelefonie. Ein persönliches Erscheinen ist zur Bearbeitung Ihres Falles in der Regel nicht erforderlich. Die Unterzeichnung der Vollmacht und der Austausch der Unterlagen kann digital oder auf dem Postwege erfolgen. Dank digitaler Aktenführung und dem Einsatz moderner Kanzleisoftware können wir Ihren Fall aus der Ferne voranbringen.
Sind Hygienevorkehrung zur Vorbeugung von Covid-19 getoffen worden?
Ja, selbstverständlich. Wir verfügen über einen gut belüfteten, 50 qm² großen Konferenzraum. Der große Tisch erlaubt es uns, während der Beratung einen Abstand von mindestens 3 Metern einzuhalten. Desinfektionsmittel und bei Bedarf auch Mund-Nasen-Schutz sind ausreichend vorhanden. Selbstverständlich wird der Meetingbereich nach jeder Beratung gründlich desinfiziert. Auf das Händeschütteln verzichten wir in diesen Zeiten.
Ist die Kanzlei barrierefrei?
Die Kanzlei liegt im 4. OG, ist jedoch mit Fahrstuhl barrierefrei erreichbar! Die Kanzlei, insbesondere der Konferenzraum ist barrierefrei.
Kann ich eine Begleitung mitbringen?
Ja, bringen Sie gerne eine Vertrauensperson mit. Manchmal kann es hilfreich sein, sich im Nachhinein auszutauschen oder eine wichtige Entscheidung gemeinsam zu treffen. Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie aber, nur eine Vertrauensperson mitzubringen.
Kann ich meine Kinder mitbringen?
Ja, Ihre Kinder sind bei uns immer herzlich willkommen. Wir haben eine Spielecke in unserem Konferenzraum eingerichtet. (Foto Spieleecke)
Kann ich meinen Hund mitbringen?
Ja, Ihr Hund ist bei uns herzlich willkommen. Da bei uns auch gelegentlich ein Hund zu Besuch ist, sagen Sie am besten vorher Bescheid!
Welche Unterlagen muss ich mitbringen?
Grundsätzlich bitten wir Sie alle Unterlagen mitzubringen, die relevant für Ihr Anliegen sind. Das können in einem arbeitsrechtlichen Verfahren der Arbeitsvertrag, Kündigungen, Abmahnungen und weitere Dokumente sein. In einer mietrechtlichen Angelegenheit sind der Mietvertrag, Schreiben des Vermieters, ggf. Fotos von Mängeln und ähnliches relevant.
Sie können uns die Unterlagen auch vorab via Mail zusenden. In der Kanzlei haben wir die Möglichkeit Kopien anzufertigen.
Preise &
Abrechnung
Wieviel kostet eine Erstberatung?
Wenn wir uns zu einer Erstberatung verabreden, kostet diese bei uns 189 € - üblich sind sonst bis zu 226,10 €. Sollten Sie uns anschließend mit der Durchsetzung Ihrer Interessen beauftragen, wird die Erstberatung grundsätzlich auf die weiteren Kosten angerechnet.
Ich bin rechtsschutzversichert. Was muss ich tun?
Sollten Sie rechtsschutzversichert sein, übernehmen wir gern jegliche Korrespondenz mit Ihrer Rechtsschutzversicherung. Der erste Schritt für uns ist eine Deckungsanfrage bei Ihrer Versicherung zu stellen. Die Versicherung wird dann prüfen, ob Ihr Fall versichert ist und die Höhe einer etwaigen Selbstbeteiligung mitteilen.
Die Versicherung benötigt dafür in der Regel wenige Werktage. Sollten Sie eine Ablehnung erhalten, suchen wir mit Ihnen nach einer kostengünstigen Lösung.
Muss ich sofort bezahlen?
In der Regel muss die Vergütung erst nach Abschluss des Verfahrens beglichen werden. Bei überdurchschnittlich langer Verfahrensdauer oder bestimmten Sachverhaltskonstellationen behalten wir uns jedoch vor, eine Vorschussrechnung zu erstellen.
Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Sie können per Überweisung zahlen.
Durchsetzung Ihrer Interessen
Muss mein Recht zwingend vor Gericht durchgesetzt werden?
Nein. Vor der Anrufung des Gerichtes werden wir prüfen, ob eine außergerichtliche Einigung möglich ist. Dies spart Zeit und Prozesskosten. Eine außergerichtliche Einigung ist häufig auch noch möglich, wenn bereits ein gerichtliches Verfahren angestoßen wurde.
Muss ich bei gerichtlicher Auseinandersetzung zwingend persönlich vor Gericht erscheiden?
Häufig ist auch ein persönliches Erscheinen vor Gericht nicht notwendig. Dies entscheidet das Gericht im Einzelfall. Sollten Sie persönlich geladen werden - aber aus Angst vor Ansteckung mit Covid-19 oder Terminverhinderung nicht kommen können - beantragen wir für Sie bei Gericht die Entbindung vom persönlichen Erscheinen. Das letzte Wort hat hier aber das Gericht.
Ich habe grundsätzliche Probleme mit meinem Arbeitgeber / Vermieter / Nachbarn. Wie können Sie mir helfen?
Es gibt Konfliktverhältnisse, welche sich nicht durch eine bloße Rechtsfindung lösen lassen. Hier bietet sich eine Mediation zwecks nachhaltiger Streitbeilegung an. Hier wird mit Hilfe einer neutralen Person gemeinsam mit den Parteien eine Lösung gefunden. Ein Gericht ist nicht beteiligt. Wir fungieren gerne als Mediatorinnen oder stehen Ihnen während einer Mediation zur Seite.
Wie lange dauert ein Verfahren?
Verfahrensdauern sind sehr unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig. Können wir uns außergerichtlich mit der Gegenseite einigen, dauert dies häufig nur 2 - 4 Wochen. Ist die Entscheidung eines Gerichtes notwendig, dauert es länger. Ein Verfahren der ersten Instanz vor dem Arbeitsgericht dauert häufig rund zwei bis drei Monate. Vor anderen Gerichten können es auch sechs Monate werden. Wir werden alles daran setzen, einen schnellen Prozess zu gewährleisten.